Episode#5: Über Storytelling im IT Business oder das DataCenter in der Besenkammer
Storytelling im IT-Business & das Datencenter in der Besenkammer
Hans Jürgen Werner (Marketing, Kommunikation und Geschäftsentwicklung bei A1 Digital) beleuchtet im Gespräch mit Matthias Cermak die zentrale Bedeutung von Storytelling für IT-Themen.
Geschichten als Brückenbauer:innen
Hans Jürgen Werner erkannte früh, dass technische Details Fachjournalist:innen ansprechen, jedoch für Wirtschaftsjournalist:innen und Geschäftswelt unverständlich sind. Geschichten dienen als notwendiger Brückenbauer, um abstrakte Produkte (wie zB Mikroprozessoren) greifbar zu machen und verständliche Bilder im Kopf zu erzeugen.
Ratio versus Bauchgefühl
Hans Jürgen ist sich sicher: Menschen treffen KEINE Entscheidung rein rational.
Und genau hier spannt sich der Bogen zur KI: Diese kann die Effizienz bei der Contenterstellung steigern, aber sie kann keine authentischen Geschichten erzählen. Eine wirkungsvolle Geschichte lebt davon, dass sie vom Erzähler/der Erzählerin im direkten Austausch mit dem Gegenüber entwickelt wird. Eine Story hat dann eine Auswirkung, wenn jemand sagen kann “I can relate to it”. Denn erst dann wird sie auf die eigene Welt umgemünzt, es entstehen Fragen und daraus wiederum ein gewinnbringender Dialog und Austausch.
Geschichten am Wegesrand
Angesichts der Flut an Push-Marketing und KI-Inhalten und der damit verbundenen kurzen Aufmerksamkeitsspanne, ist es in der heutigen Zeit eine große Herausforderung, die Zielgruppe zu erreichen. Eine effektive Strategie ist es, sich finden zu lassen (Pull-Marketing). Dazu werden relevante Geschichten am “Wegesrand” platziert – im Netz, im eigenen Kanal, oder in einem Knowledge Hub – also dort wo Menschen aktiv nach Informationen oder Lösungen suchen. Damit wird Relevanz hergestellt, Vertrauen geschaffen und gleichzeitig die Komplexität reduziert, damit der Kunde/die Kundin von sich aus den Weg zur Lösung findet.
Die Visuelle Zusammenfassung von VerVieVas
Personen in dieser StoryClub Session

Matthias Cermak
Speaker und Learning Expert, Gründer VerVieVas, VerVieVas GmbH
Mag “Rage against the machine” und
a well prepared coffee in the office

Hans Jürgen Werner
Member of A1 Digital & Partner and Founder of insightsconsulting
Ist ein Natural Born Storyteller
StoryClub Sessions auf deinen Socials
Über StoryClub Sessions & Events

VerVieVas und Narrativ 360°
VerVieVas ist die Agentur für B2B Storytelling. Mit der Strategie Beratung Narrativ 360 helfen wir zielgerichteter Kommunikation auf den Weg:
Denn nur mit einem klaren Ziel vor Augen geht dein Geschichte den Weg, den sie auch nehmen sollte.

Über Story Club Sessions
Die StoryClub Sessions sind Gespräche mit Expert:innen über Storytelling in ihrem Fachthemenbereich. Wir blicken dahinter wie Storytelling abseits des BUZZ tatsächlich funktioniert und welche Methoden, Ergebnisse, Erlebnisse man erreichen kann … und was die Menschen hinter den Geschichten wirklich antreibt.

Über Story Club Events
Des Thema B2B Storytelling findet statt.
Story Club Events sind regionale Events bei denen Workshops, Vorträge und Networking aufeinander treffen.
Gemeinsam mit Partnern veranstalten wir an den ausgefallensten Locations im DACH Raum und geben so einen Raum um sich über die neuesten Entwicklungen auszutauschen.

