Du hast Dein Erklärvideo auf sämtliche Videoplattformen geladen und auf Deine Website gestellt. Und was nun? Wie kannst Du sicher gehen, dass Dein Video auch möglichst viele Leute erreicht?
Hier kommen die “3 Must Do’s” ins Spiel:
1. Netzwerken
Nutze Social Media Plattformen à la Facebook, Twitter & Google+ auch für Deine Firma:
Gründe in all diesen Netzwerken eine Seite für Dein Unternehmen und promote Dein Video dort.
Teile das Video von dort aus mit all Deinen Freunden und connecte Dich z.B. auch mit den Facebook-Seiten Deiner Kunden – so generierst Du automatisch mehr Traffic und dein Video wird häufiger angesehen. Sende außerdem einen Newsletter mit dem neuen Erklärvideo an deine Kunden aus!
Abseits dieser klassischen Wege kannst Du auch bei spezialisierteren Seiten vorbeischauen: Hinterlasse Kommentare und gib Antworten in Communities, Blogs und Foren die sich mit dem Thema deines Erklärvideos (oder zumindest mit Videos an sich) beschäftigen! Kurz: Erweitere Dein Netzwerk! Nicht vergessen: Baue den Link zum Video in Deine Signatur im Forum ein (dasselbe gilt natürlich auch für die E-Mail-Signatur)!
2. Verknüpfen
Wenn Du die Inhalte vieler Communities, Foren oder Blogs verfolgst, wird Dir sicherlich eines aufgefallen sein: Blogger sind Meinungsführer und beeinflussen Kaufentscheidungen massiv!
Nimm also Kontakt zu einem Blogger auf, der Themen behandelt, die Deinem Videothema nahestehen und frag nach Hilfe, um das Video zu promoten! Über ein kreatives Video mit einer tollen Story – die aber wohlbemerkt im Themenbereich des Blogs liegen muss – berichten zu können, ist für fast jeden Blogger eine Freude!
So kannst Du nicht nur von den Clicks auf deiner Website, Facebook & Co. profitieren, sondern auch von der – zum Teil riesigen – Leserschaft eines Blogs!
3. Optimieren
Last but not least solltest Du bei YouTube & Co. sämtliche Videoinformationen optimieren: In Zeiten der Search Engine Optimization (kurz SEO) ist es enorm wichtig, sich Gedanken über Titel, Beschreibung und Tags eines Videos zu machen.
Gib Deinem Video also unbedingt einen Titel, der relevante Keywords enthält – bedenke aber, dass der Videotitel das Erste ist, was der User zu sehen bekommt! Daher musst Du auch darauf achten, einen Titel nicht nur “SEO-konform” sondern auch leicht merkbar zu gestalten. Auch die Beschreibung des Videos sollte relevante Keywords enthalten! Mach nicht den Fehler, die Beschreibung nicht auszufüllen oder keine Tags anzugeben!
Gib den Usern eine Chance rauszufinden, um was es in deinem Video geht… und damit der Suchmaschine eine Chance, Dein Video zu finden!